FAQs

Versand

Wann erfolgt der Versand?

Der Versand erfolgt spätestens 2 Werktage nach Zahlungseingang. Unsere Mitarbeiter sind bemüht Ihre Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten.

Ist eine Abholung vor Ort möglich?

Natürlich ist eine Abholung vor Ort möglich. Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung im Vorhinein, um längere Wartezeiten zu vermeiden. 

Ich habe nur drei Pakete erhalten, wo ist mein viertes Paket?

Keine Sorge! Manchmal kommt es vor, dass sich die Lieferzeiten der einzelnen Pakete verschieben. Spätestens am Folgetag der ersten Lieferung sollten die fehlenden Pakete bei Ihnen Zuhause eintreffen.

Bekomme ich eine Tracking Nummer zugesendet?

Wir arbeiten ausschließlich mit Versanddienstleistern die eine Tracking Funktion anbieten. Nach dem Druck der Versandetiketten wird automatisch eine E-Mail mit Informationen zur Sendungsverfolgung verschickt.

Ist gegen Aufpreis eine Express Sendung möglich?

Standardmäßig bieten wir keinen Express-Versand an. Durch unsere optimalen Logistikprozesse versenden wir in der Regel am gleichen Tag. Zwischen der Bestellung und der Lieferung liegen somit nur wenige Werktage.

Falls es doch mal schneller gehen muss, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice um eine individuelle Lösung zu finden.

Montage

Ist es möglich, meine Reifen vor Ort wechseln oder montieren zu lassen?

Selbstverständlich bieten wir Ihnen einen Reifenwechsel vor Ort an. Hierfür bitte einen Termin telefonisch vereinbaren. 

Unser Werkstattteam freut sich auf Ihr kommen!

Bietet Ihr die Möglichkeit, meine Reifen einzulagern?

Wir bieten neben dem Reifenwechsel selbstverständlich auch die Möglichkeit, Ihren Radsatz entspannt bei uns bis zur nächsten Saison einzulagern. Die Räder werden zusätzlich professionell gereinigt. 

Technische Frage

Sind die Nabendeckel im Preis enthalten?

Nein, die Nabendeckel sind nicht im Preis mit inbegriffen.

Auf Wunsch können gerne passende Nabendeckel zum Aufpreis von 40€ erworben werden.

Sind die von Ihnen gelieferten Kompletträder fertig gewuchtet und montiert?

Selbstverständlich werden alle Radsätze im Vorhinein von unserem Servicepersonal auf Unwucht geprüft. 

Kann ich meine alten Radschrauben verwenden?

Alle von uns angebotenen Original Radsätze sind kompatibel mit den bereits vorhandenen original Radschrauben. Sollte ein Radsatz nicht mit den original Radschrauben kompatibel sein, wird dies in der Artikelbeschreibung vermerkt. 

Brauche ich einen Reifen mit Stern Markierung?

Ein Stern auf den Reifen kann durchaus als ein hohes Qualitätsmerkmal angesehen werden und findet sich auf der Seitenwand des Reifens. Die Abstimmung dieser Reifen ist für den jeweiligen Fahrzeughersteller optimiert, aber keine gesetzliche Vorschrift für das Nutzen eines Sommer- oder Winterreifens. Wenn Sie aber das Beste aus Ihrem Fahrzeug herausholen wollen, ist es wichtig, dass alle Komponenten gut zusammenarbeiten. Maßgeschneiderte Reifen sind von daher ein wichtiger Bestandteil, haben einen großen Einfluss auf den Fahrkomfort und steuern somit einen wichtigen Teil zum bestmöglichen Fahrspaß bei.

Habe ich einen Runflat Reifen?

Leider gibt es bislang noch keine einheitliche Bezeichnung für Runflat Reifen. Daher unterscheiden sich die auf der Seite aufgedruckten Abkürzungen mitunter stark voneinander. Je nach Hersteller weist eine andere Bezeichnung auf den speziellen Reifentyp hin. Beispiele für Runflat Kürzel:

  • RFT (Run Flat Tyre bei manchen Herstellern) 
  • CSR sowie SSR (Continental)
  • XRP (Kumho)
  • ROF (Goodyear)
  • DSST (Dunlop)
  • EMT, HRS (Hankook)
  • SST (Michelin)
  • ZP (Zero Pressure - bei verschiedenen Herstellern)

Wie alt sind die Reifen (DOT)?

Die sogenannte DOT-Nummer ist auf der Reifenflanke aufgedruckt. "DOT" steht für "Department of Transportation", oder das Herstellungsjahr. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die letzten beiden das Produktionsjahr an. Ein Reifen mit der Aufschrift DOT 1718 wurde beispielsweise in der 17. Kalenderwoche 2018 produziert. 

In der Artikelbeschreibung finden Sie jeweils die DOT-Nummer des jeweiligen Produktes.

Müssen die neuen Reifendrucksensoren programmiert werden?

In der Regel müssen neue Reifendrucksensoren nicht neu programmiert werden. Diese werden vom Fahrzeug automatisch bei der ersten Fahrt initialisiert. Sollte es zu Ausnahmen kommen, wird dies von unserem Servicepersonal selbstverständlich geprüft und mitgeteillt. 

Übrigens: Sie bekommen zustätzlich eine Garantie für Ihre neuen Reifendrucksensoren. Sollte es zu Problemen kommen, tauschen wir diese gerne für Sie umgehend kostenlos aus. 

Sind die Felgen auf Höhenschlag geprüft?

Selbstverständlich prüft unser Servicepersonal jede Felge auf Höhenschlag vor dem Versand. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, tauschen wir diese umgehend für Sie kostenlos aus.

Kommt die Ware direkt vom Hersteller?

Ja, wir beziehen unsere Ware direkt vom Hersteller. Wir handeln nur mit original Radsätzen des jeweiligen Herstellers. Ist eine Felge nicht original vom Hersteller und aus dem Zubehörbereich, ist dies natürlich in der Artikelbeschreibung für Sie vermerkt.

Zahlung

Kann ich meine alten Räder bei euch in Zahlung geben?

Nein, eine Inzahlungnahme Ihrer alten Radsätze ist aufgrund steuerlicher Gründe bei uns leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen die gängigen Plattformen für den Verkauf Ihrer Radsätze (Ebay, Ebay Kleinanzeigen,..).

Garantie

Ist ein Umtausch möglich?

Ja, wir gewähren für gebrauchte Radsätze oder Felgen eine Garantie von einem Jahr. Für einen neuen Radsatz wird Ihnen eine Garantie von zwei Jahren gewährt.

Es gibt noch Fragen?
Wir sind für Sie da
Reifenshop-Landshut.de
Wir sind für Sie da
Hallo! Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Willkommen in unserem Shop. Außerhalb unserer Öffnungszeiten bitten wir um ein bisschen Geduld. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
whatspp icon whatspp icon